Räume und Spielbereiche

Je nach Alter, Interessen und Bedürfnissen der Kinder ist jede Gruppe und ihr Nebenraum individuell gestaltet. Die Raumgestaltung in der Kita leistet einen wesentlichen Beitrag, Kinder in ihrer Entwicklung zu fördern und Pädagogik zu begünstigen. Klare Strukturen bei der Innenraumgestaltung sowie Harmonie und Ordnung, ausgewählte Sport-, Spiel- und Lernmaterialien, Farb- und Lichtgestaltung, Orte zur Bewegung und Räume, die die Bedürfnisse der Kinder berücksichtigen, sind dabei gut geplant, analysiert und diskutiert worden. Die Nebenräume bieten den Kindern Rückzugsmöglichkeiten um ungestört für sich zu spielen.

Das pädagogische Konzept gibt den Kindern Zeit

… in Ruhe zu frühstücken,

… Bücher zu lesen,

… Regelspiele zu spielen,

… Rollenspiele zu gestalten,

… konstruktiv und kreativ zu werden,

… zu experimentieren,

… sich und die Umwelt mit allen Sinnen wahrzunehmen,

… sich altersgemäß zu entwickeln,

… sich auf dem großen Außengelände zu bewegen und auszuprobieren und die Natur zu beobachten und zu erfahren.